top of page
Paartherapie Berlin Home

Paartherapie Berlin 

Über uns

Matthias Angelstorf Paartherapie Berlin
Matthias Angelstorf
Master Psychologe
Paartherapeut
Emotionsfokussierter Paartherapeut, Supervisor und Ausbilder
Zertifiziert von ICEEFT 
HP Psychotherapie
Berlin

Ich bin Psychologe, mit dem Schwerpunkt auf klinischer Psychologie. Außerdem bin ich auf Paartherapie spezialisiert und zertifizierter Emotionsfokussierter Paartherapeut, Supervisor und Therapeutenausbilder. Zusätzlich verfüge ich über die HP Heilerlaubnis für Psychotherapie. Eine weitere wichtige Station in meiner beruflichen Laufbahn war meine Tätigkeit am renommierten Paarinstitut (OCFI) von Dr. Susan M. Johnson in Ottawa, Kanada. Desweiteren habe ich  2 Jahre in den USA und 4 Jahre in den Niederlanden gelebt und biete daher Paartherapie auch auf Englisch und Niederländisch an. Paartherapie ist für mich mehr als nur eine Arbeit. Es ist eine Lebensaufgabe, die ich mit ganzem Herzen mache. Denn ich finde es wundervoll Paaren dabei zu helfen eine glückliche Beziehung, bleibende Liebe und eine stabile Familie zu schaffen und dabei zu bewirken, dass alle Beteiligten (auf die Kinder der Partner) glücklicher werden und mehr psychische Gesundheit erlangen. 

Paatherapie Berlin, Erika Kliever
Erika Kliever
Diplom Psychologin
Paartherapeutin
HP Psychotherapie
Certified Emotionally Focused Couple Therapist (ICEEFT)
Berlin
 

Meine Laufbahn als Diplompsychologin führte mich schon bald in eine Rehabilitationsklinik für Familien, in der ich als psychologische Paar- und Familientherapeutin tätig war. Dort wurde mir in meiner paartherapeutischen Arbeit mit den Eltern krebskranker Kindern wieder und wieder die Kraft der Liebe vor Augen geführt. In der Paartherapie lernten diese Paare einander einen emotionalen Halt zu geben. Und gemeinsam wurde die Erkrankung ihres Kindes plötzlich tragbar. Diese Paare haben mich nicht nur gelehrt, dass Kummer, Schmerz und Stress im Leben nicht zu verleugnen sind. Sie haben mich auch gelehrt, dass die Liebe es vermag Schmerzen zu lindern und das Leben trotz Stress und Kummer mit Momenten der Freude zu füllen. Da mir der Wert der Paartherapie stets deutlicher wurde, beschloss ich, meine Spezialisierung auf Paartherapie durch eine Zusatzausbildung in der Emotionsfokussierten Paartherapie noch weiter auszubauen.

ichalleine_edited.jpg
Anna Wilitzki
Master Psychologin
Paartherapeutin
Emotionally Focused Couple Therapist
Berlin
Online Terminkalender

Nach meinem Bachelorabschluss in Psychologie absolvierte ich ein Masterstudium in Verhaltenstherapie, welches ich mit dem Master of Science abschloss. In meiner bisherigen Tätigkeit im Bereich der Neuropsychologie wurde mir deutlich, welch entscheidende Wirkung der emotionale Zusammenhalt von Paaren auf den Verlauf von neurologischen Erkrankungen wie z.B. Demenz hat. Diese Beobachtung war dann für mich die Inspiration, um mich zur Paartherapeutin im Bereich der Emotionsfokussierten Paartherapie ausbilden zu lassen. Somit kann ich noch mehr Paaren ermöglichen, ihre Beziehung miteinander als wichtige Ressource für ein glückliches Leben zu nutzen. Schwierige Lebensumstände und Konflikte kann man nicht vermeiden, aber miteinander kann man sie viel flexibler bewältigen. Auch wenn Beziehungen niemals einfach sind, so können sie trotzdem dauerhaft gelingen.

GudrunWidmannPassfoto.jpg
Gudrun Widmann
Master Psychologin
Paartherapeutin
Emotionally Focused Couple Therapist
Berlin

So viele Paare leben weit unter ihrem Glückspotential. Was ich an meiner Arbeit als Paartherapeutin so sehr schätze ist, dass ich Paaren helfen kann, ihr wahres Potenzial zu entfalten. Emotionsfokussierte Paartherapie gibt mir die Struktur und die Werkzeuge, um Paaren zu dauerhaften Veränderungen und zu einem neuen Verständnis von Liebe und ihrer Beziehung zu verhelfen. Ich bin Psychologin mit einem Master of Science in Klinischer Psychologie und habe den Heilpraktiker für Psychotherapie. Meine Spezialisierung liegt auf dem Gebiet der Emotionsfokussierten Paartherapie. Ich habe unter anderem in Frankreich gelebt und in Großbritannien studiert und biete darum Therapie für Paare in Englisch, Deutsch und Französisch an. Ich freue mich, wenn ich Ihnen helfen kann.

Über uns
Psychologie Heute Matt

Manchmal werden wir gefragt, ob wir auch Paarsitzungen als Therapeuten-Team anbieten. Da wir die Kosten für Sie so gering wie möglich halten wollen und Paartherapie Studien belegen, dass ein Therapeut ausreicht, bieten wir keine Sitzungen als Therapeuten-Team an.

 

Unsere Behandlungsmethode 

Wie schon oben erwähnt, heißt die Behandlungsmethode, die wir anwenden „Emotionsfokussierte Paartherapie.“ Dieser Name bezieht sich auf den Fakt, dass Paare für gewöhnlich aus emotionalen Gründen zueinanderfinden und auch aus emotionalen Gründen Probleme miteinander bekommen. Emotionsfokussierte Paartherapie ist eines der besterforschten Paartherapiemethoden, die uns heute zur Verfügung stehen.  Es gibt nur zwei Methoden, deren Effektivität durch rigorose wissenschaftliche Studien nachgewiesen wurde. Die eine ist Emotionsfokussierte Paartherapie und die andere ist Verhaltenszentrierte bzw. Behaviorale Paartherapie. Das bedeutet also, dass beide Methoden effektiv sind. In der Verhaltenszentrierten Paartherapie sind Rückfälle jedoch ein großes Problem. Anders ausgedrückt, in der Verhaltenszentrierten Paartherapie sind Verbesserungen für gewöhnlich nur von kurzer Dauer. In der Emotionsfokussieren Paartherapie sind die Rückfallraten nachweislich viel geringer – und das sogar in Hochrisikogruppen, d.h., bei Paaren, die massivem Stress ausgesetzt sind. Außerdem haben Studien gezeigt, dass Emotionsfokussierter Paartherapie eine höhere Verbesserungsrate zugesprochen werden kann: In wissenschaftlichen Effektivitätsstudien wurde demonstriert, dass in der Emotionsfokussierten Paartherapie 90 % aller Paare ihre Beziehung signifikant verbessern, während 7 von 10 Paaren vollständig genesen und nach der Therapie eine glückliche Beziehung führen. Zum Vergleich belaufen sich die Verbesserungsraten in der Verhaltenszentrierten Paartherapie auf 60-70 %, während man bei nur 3-4 von 10 Paaren von einer vollständigen Genesung sprechen kann. Nicht zuletzt ist Emotionsfokussierte Paartherapie die einzige Methode, die es Paaren ermöglicht sich wieder ineinander zu verlieben. Andere Methoden konzentrieren sich auf die Schaffung einer funktionalen Beziehung, ohne dabei zu berücksichtigen, dass sich die meisten Paare nach emotionaler Zuneigung und nach Gefühlen von Nähe, Liebe und Leidenschaft sehnen. 

Emotionsfokussierte Paartherapie scheint deshalb so effektiv zu sein, weil sie sich mit dem Kern der Probleme

beschäftigt – nämlich damit wie die Partner sich in ihrer Beziehung fühlen und wie sie einander emotional beeinflussen. Die hohe Rückfallquote in Verhaltenszentrierter Paartherapie ist höchstwahrscheinlich dem Fakt zuzuschreiben, dass der Schwerpunkt der Verhaltensveränderung nur an der Oberfläche der Probleme kratzt. Um eine medizinische Analogie zu verwenden: Verhaltenszentrierte Paartherapie beschäftigt sich nur mit den Symptomen auf der Verhaltensebene, ohne sich jemals direkt auf die Behandlung der Ursachen dieser Symptome zu beziehen. 

Emotionsfokussierte Paartherapie wurde ursprünglich in Kanada entwickelt und wird inzwischen fast überall auf der Welt praktiziert. 

Unter dem Menupunkt “Paartherapie Berlin” finden Sie ausführlichere Informationen über die Hintergründe, die Behandlungsmethode und die Funktionsweise der Emotionsfokussierten Paartherapie.

 

 

Andere Methoden

Paare sind gut damit beraten andere Paartherapiemethoden mit einer Portion Skepsis zu betrachten. Andere Methoden wurden entweder überhaupt nicht erforscht, oder sie wurden nicht gründlich genug erforscht, um sicher sein zu können, dass sie tatsächlich effektiv sind. Natürlich bedeutet das nicht, dass andere Methoden überhaupt nicht funktionieren. Aber sich eine Behandlung mit einer wenig erforschen Behandlungsmethode zu unterziehen verlangt Paaren ein großes Risiko ab – denn sie investieren viel Zeit, Geld und Mühe in eine Methode, deren Effektivität fragwürdig ist. 

 

 

Unsere Praxis – Paartherapie Berlin

Paartherapie Berlin befindet sich zwischen Prenzlauer Berg und Berlin Mitte. Unsere Praxis kann gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden und auch die Parkplatzsituation ist günstig. Natürlich sind Paare jeder sexuellen Orientierung und jeden Glaubens herzlich willkommen bei Paartherapie Berlin – denn die Liebe kennt bekanntlich keine Grenzen.

Berlin Paartherapie
Unsere Praxis

Impressum

Paartherapie Berlin

bottom of page